SPORT/361: Special Olympics in Athen (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - 17.06.2011

Special Olympics in Athen
In Gadderbaum trainiert Sophia Schmidt für die Special Olympics in Athen

Spiel, Satz und Sieg für Sophia Schmidt

Bielefeld-Bethel/Gütersloh. Einer Schülerin der Mamre-Patmos-Förderschule in Bielefeld steht großes bevor: Sophia Schmidt reist zu den Special Olympics World Games in Athen. Bereits am 20. Juni hebt der Flieger ab - in Richtung Griechenland.

Zuerst steht für Sophia Schmidt und die achtköpfige deutsche Tennis-Mannschaft eine Woche Sightseeing und "Aufwärmtraininig" auf der Insel Korfu auf dem Programm, am 25. Juni wird es dann Ernst. Bis zum 4. Juli wird die Bethel-Schülerin um Ehre und Edelmetall kämpfen. Die junge Gütersloherin ist mit zwölf Jahren das Nesthäkchen des Teams. Dass sie trotz ihres Alters Tennis spielen kann, hat sie bei der nationalen Ausscheidung in Bremen gezeigt. Hier qualifizierte sie sich mit einer Gold-Medaille im Doppel und Bronze im Einzel für die olympischen Weltspiele. Trotzdem hat sie Glück: Erst im vergangenen Jahr wurde die Altersuntergrenze auf zwölf Jahre gesenkt.

Unter der heißen Juni-Sonne wird Sophia Schmidt in Athen im Einzel- und Doppel-Modus antreten. "Mit hohen Temperaturen komme ich gut klar", ist sie zuversichtlich. Wer ihre Partnerin auf dem Platz sein wird, steht noch nicht fest. Das werden Headcoach Hermann Müller und seine Co-Trainier erst unmittelbar vor den Wettkämpfen entscheiden. Ebenfalls vor Ort ist Mamre-Patmos-Konrektor Klaus-Hermann Bunte als Ansprechpartner seiner Schülerin.

Auf den Wettkampf bereitet sich Sophia Schmidt in Bielefeld beim SuS Gadderbaum vor, der Tennisplatz und - im Winter - Tennishalle kostenfrei zur Verfügung stellt. "Langfristig wünschen wir uns, dass Sophia und die anderen Mamre-Patmos-Schüler in unseren regulären Jugendmannschaften integriert werden", so Vereinsvorsitzender Marcus Prior. "In einem Fall ist uns das bereits geglückt." Die Trainerstunden von Sophia und den anderen Schülern der Mamre-Patmos-Tennis-AG werden von der Firma Neotechnik getragen. "Wir freuen uns über die Olympia-Teilnahme von Sophia, aber wir wollen auch in die Breite fördern", betont Geschäftsführer Jochen Häger.

Ein Trainingslager in Neuß während der Osterferien brachte für Sophia Schmidt einen weiteren Formschub. "Tennis spiele ich echt gerne", sagt sie bescheiden. Um ihre Vorbilder Roger Federer und Steffi Graf nachzueifern, trainiert sie seit zwei Jahren mit Georg Hodik. "Sie hat auf dem Platz viel mehr Selbstbewusstsein bekommen", beschreibt der erfahrene Coach ihre Entwicklung. "In der Gruppe ist sie schüchtern, aber im Einzeltraining sieht man, dass sie was erreichen will." Und wenn doch einmal die Motivation fehlt, kennt Georg Hodik einige Tricks und Kniffe: Eine Tüte Chips zum rechten Zeitpunkt beflügelt. Optimiert wird das Training der Mamre-Patmos-Schüler seit Anfang des Jahres durch eine "Ballmaschine". Sie spielt den Schülern exakt regelmäßig die grünen Filzkugeln zu. Da viele Schüler - besonders mit Autismus - Bewegungsabläufe gut über gleichmäßige Wiederholungen "speichern", bietet sich das knallrote Gerät für ein effektives Training an.

Die Special Olympics sind das weltweit größte Sportereignis für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Dieses Jahr ist ein Jahr der Superlative: Insgesamt sind 7.500 Teilnehmer aus 172 Ländern in Athen gemeldet. 25 000 Helfer und 2 500 Trainer unterstützen die Veranstaltung. Auf all das ist Sophia Schmidt schon sehr gespannt, auch wenn sie noch wenig über Griechenland weiß. Außer, das es dort Gyros gibt - und das mag sie gerne.

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vom 17.06.2011
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit