Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/374: Matthias Berg erhält Paralympic Order Award (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 50-52 / 13. Dezember 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Matthias Berg erhält Paralympic Order Award


(DOSB-PRESSE) Matthias Berg, Botschafter des Deutschen Behindertensport-Verbandes (DSB) und ehemaliger Behindertensportler, hat den Paralympic Order Award für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz im Behindertensport erhalten. Diese höchste Auszeichnung des International Paralympic Committee (IPC) wurde dem 50-jährigen während einer Galavorstellung im Rahmen der IPC-Generalversammlung in Peking (China) überreicht.

Seit mehr als 20 Jahren engagierte sich Matthias Berg zunächst als Athletenvertreter, später als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Deutschen Behindertensportverband und als dessen Vizepräsident. International war er lange Jahre im Athleten-Beirat des IPC und ist seit 1997 Mitglied des "IPC Legal & Ethics Committee". Darüber hinaus vertritt er seit 2003 den Behindertensport im IOC in der "Sport and Law Commission". Matthias Berg ist erst der fünfte Deutsche seit Bestehen des IPC, der den "Paralympic Order" erhält. Matthias Berg ist als Jurist Stellvertreter des Landrats und Erster Landesbeamter im Landkreis Eßlingen tätig. Er leitet dort auch das Dezernat für Umwelt und Technik. Zudem arbeitet er seit den Paralympics 2000 in Sydney als Co-Kommentator für das ZDF.

Der "Paralympic Order" ist die höchste Auszeichnung, die einer Person in Verbindung mit den Paralympics verliehen werden kann. Das IPC würdigt damit Menschen, die sich in besonderer Weise um die paralympische Bewegung verdient gemacht haben, durch ihr Wirken das paralympische Ideal verkörpern, die herausragende sportliche Leistungen vollbracht oder in anderer Weise der paralympischen Bewegung herausragende Dienste erwiesen haben. Bisherige deutsche Ordensträger: Prof. Gudrun Doll-Tepper (2002), Gertrude Krombholz (2002), Walter Tröger (2001).


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 50-52 / 13. Dezember 2011, S. 16
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Dezember 2011