Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/388: Behindertensportverband und Sporthochschule arbeiten enger zusammen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 44 / 30. Oktober 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Behindertensport: DBS und Sporthochschule arbeiten enger zusammen



(DOSB-PRESSE) Anlässlich der 3. Aktionswoche zum Sport von Menschen mit Behinderung an der Deutschen Sporthochschule Köln haben der Präsident des Behindertensportverbandes (DBS), Friedhelm Julius Beucher, er Vizepräsident Leistungssport des DBS, Karl Quade, und der Rektor der Sporthochschule, Professor Walter Tokarski, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der die Zusammenarbeit verstärkt und vertieft wird.

"Die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen Behindertensportverband und Hochschule soll, nicht zuletzt wegen der räumlichen Nähe der Institutionen, in Zukunft noch verstärkt werden", sagte Professor Tokarski. Die Voraussetzungen seien dabei ideal, denn mit dem weltweit größten Verband für den Sport von Menschen mit Behinderung und der europaweit größten Sportuniversität träfen zwei kompetente Partner aufeinander, die es sich zum Ziel gemacht haben, Menschen in ihrer faszinierenden Vielfältigkeit in Bewegung zu bringen.

"Wir haben schon manches erreicht, aber wir haben noch viel vor", sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Mit einer Professur für den Sport von Menschen mit Behinderung soll die Sichtbarkeit des Themas innerhalb und außerhalb der Hochschule und der Sportwissenschaft erhöht werden.


Weitere Informationen finden sich unter
www.dshs-koeln.de/behindertensport

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 44 / 30. Oktober 2012, S. 19
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. November 2012