Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

AGRAR/142: Aigner muss sich entscheiden - Bäuerliche Landwirtschaft oder Bauernverband


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 28. November 2012

Aigner muss sich entscheiden: Bäuerliche Landwirtschaft oder Bauernverband



Zur EU-Agrarministerkonferenz in Brüssel erklärt Renate Künast, Fraktionsvorsitzende:

Wer die Gemeinsame Agrarpolitik erhalten will, muss jetzt zu echten Reformen bereit sein. Frau Aigner weiß längst, Steuergelder für die Landwirtschaft wird es nur noch dann dauerhaft geben, wenn damit ökologische Fortschritte und gesellschaftliche Leistungen verbunden sind. Bislang war Frau Aigner stets nur Erfüllungsgehilfin des Deutschen Bauernverbandes, der nichts anderes im Sinn hat, als die Vorschläge von Kommissar Ciolos abzuwenden. Bei den Beratungen der Regierungschefs im nächsten Jahr wird dann das böse Erwachen wegen der massiven Kürzungen des Agrarhaushalts kommen.

Wir erwarten von Frau Aigner jetzt Taten, die die gute bäuerliche Landwirtschaft in Zukunft unterstützen. Das heißt, die Vorschläge von Kommissar Ciolos unterstützen, Ja sagen zum Greening der Direktzahlungen und eine starke zweite Säule erhalten. Wenn Aigner jetzt keine Reformen unterstützt, ist sie verantwortlich für die massiven Kürzungen im Jahr 2013.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. November 2012, Nr. 1061/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. November 2012