Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


ARBEIT/1123: Nebenjobs - Zweiklassen-System bei der Mehrarbeit ablösen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 29. August 2017

Nebenjobs: Zweiklassen-System bei der Mehrarbeit ablösen


Zum starken Anstieg der Nebenjobs erklärt Brigitte Pothmer, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik:

Egal, ob materielle Not oder Gelegenheit Beschäftigte dazu bringen, einen zusätzlichen Job anzunehmen: Der Neben-Minijob ist keine tragfähige Lösung für die Beschäftigen. An den strukturellen Problemen des deutschen Arbeitsmarktes ändert er nichts.

Mehrarbeit soll sich lohnen und zwar für alle. Minijobs im Nebenjob bringen für Beschäftigte langfristig jedoch Nachteile. Trotzdem werden sie gegenüber der Ausdehnung der Hauptbeschäftigung privilegiert. CDU, CSU und FDP wollen die Minijobs sogar noch ausweiten. Das ist der vollkommen falsche Weg. Hier muss endlich eine faire Lösung her, die das Zweiklassen-System bei der Mehrarbeit ablöst. Solange die Neben-Minijobs finanziell viel attraktiver sind, bleibt die Nachfrage nach den Kleinstjobs bestehen. Dadurch drohen vielen Nebenjobbern Mini-Renten und Altersarmut. Richtig wäre es, untere Einkommen bei den Sozialabgaben zu entlasten und Steuern, Abgaben und soziale Leistungen so aufeinander abzustimmen, dass Erwerbsarbeit sich immer rechnet. So würde sozialversicherungspflichtige Beschäftigung statt Minijobs gefördert.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 29. August 2017
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang