Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ARBEIT/967: Sanktionen entschärfen reicht nicht - Defizite beim Fördern beheben


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16. September 2014

Sanktionen entschärfen reicht nicht - Defizite beim Fördern beheben



Zu Meldungen, wonach Sanktionen für Hartz-IV-Beziehende unter 25 Jahren entschärft werden sollen, erklärt Brigitte Pothmer, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik:

Die Abschaffung der besonders harten Sanktions-Sonderregeln für Unter-25-Jährige im Arbeitslosengeld-II-Bezug ist seit langem überfällig. Diese Praxis ist nicht nur verfassungsrechtlich, sondern auch inhaltlich bedenklich. Mit den verschärften Sanktionen wurden junge Menschen aus dem System gedrängt. Für die Betroffenen bedeutete das oft den Weg ins Aus statt in Arbeit. Fest steht aber auch: Die geplanten Korrekturen reichen nicht aus.

Arbeitsministerin Nahles muss endlich auch die Defizite bei der Arbeitsförderung angehen. Dafür hat sie bisher noch keinen Handschlag getan. Notwendig sind flexible und passgenaue Förderstrategien und die ausreichende Personal- und Mittelausstattung der Jobcenter. Außerdem müssen die Rechte der Arbeitsuchenden gestärkt werden. Das sind die Grundvoraussetzungen, um neue Brücken in Beschäftigung zu bauen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. September 2014
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. September 2014