Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

AUSSEN/1506: Zur Freilassung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. September 2012

Iranischer Pastor Youcef Nadarkhani ist frei -
Menschenrechtsverteidiger Abdolfattah Soltani muss folgen



Anlässlich der Freilassung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani, erklärt Tom Koenigs, Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe:

Wir begrüßen die Freilassung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani. Er befand sich seit dem 12. Oktober 2009 wegen seines Bekenntnisses zum christlichen Glauben in Haft.

Jede Art von Verfolgung aufgrund des Glaubens ist eine Verletzung des Menschenrechts auf Religionsfreiheit. Dieses Menschenrecht ist in der iranischen Verfassung garantiert. Es bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, seine Religion zu wechseln und seine Überzeugung allein oder in der Gemeinschaft auszuüben.

Wir hoffen sehr, dass nun auch der international anerkannte Menschenrechtsverteidiger Abdolfattah Soltani freigelassen wird. Vor genau einem Jahr wurde er verhaftet und unter anderem wegen der Annahme des Nürnberger Menschenrechtspreises zu 18 Jahren Haft und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt.

Als Menschenrechtsverteidiger leistet Abdolfattah Soltani einen unschätzbaren Beitrag für Menschenrechte im Iran. Er verdient unsere Solidarität und uneingeschränkte Unterstützung für seinen Mut und Kampf für Demokratie und Menschenrechte. Er zahlt einen hohen persönlichen Preis für seine Überzeugungen. Das iranische Regime allein ist für das politische Urteil verantwortlich. Freiheit für Soltani.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. September 2012, Nr. 0771/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. September 2012