Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

AUSSEN/1606: Der Alternative Nobelpreis zeigt, wie eine bessere Welt möglich ist


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 26. September 2013

Der Alternative Nobelpreis zeigt, wie eine bessere Welt möglich ist



Zur Verleihung des Alternativen Nobelpreises erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Wir gratulieren allen Gewinnern des diesjährigen Alternativen Nobelpreises. Ausgezeichnet wurden Persönlichkeiten, die Mut machen für konkretes Engagement. Es sind Menschen, die selbst Mut haben, um gegen schlimmes Unrecht aufzustehen. Wie der Arzt Denis Mukwege, der unter höchster Gefahr für sein eigenes Leben in Kenia Frauen behandelt, die Opfer von Vergewaltigungen wurden. Oder der Menschenrechtsanwalt Raji Sourani, der selbst mehrfach Opfer von Justizwillkür wurde. Der Preis für Paul Walker, den unermüdlichen Kämpfer gegen Chemiewaffen, ist vor dem Hintergrund des Giftgaseinsatzes in Syrien hoch aktuell. Und der Schweizer Hans Herren zeigt, wie eine Landwirtschaft aussehen kann, die Schädlinge biologisch bekämpft, ohne selbst noch mehr Schäden bei Mensch und Umwelt anzurichten. Der Alternative Nobelpreis zeigt, wie eine bessere Welt möglich ist."

*

Quelle:
Pressedienst vom 26. September 2013, Nr. 114/13
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2013