Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


AUSSEN/2010: Statement von Katrin Göring-Eckardt zur Situation in Syrien


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27. Februar 2018

Statement von Katrin Göring-Eckardt zur Situation in Syrien


Natürlich beschäftigt uns alle die Situation in Syrien. In diesen Minuten geht die Waffenruhe zu Ende. Ich finde es zynisch, dass Herr Putin sich hinstellt und sagt: Ich mache mal eine Waffenruhe für ein paar Stunden, nachdem ursprünglich die Zustimmung zur UN-Resolution ganz klar gesagt hat: eine grundsätzliche Waffenruhe. Es ist eine katastrophale Situation. Die Menschen wissen gar nicht, wohin sie fliehen sollen. Die Menschen haben Angst vor Plünderungen, es sind Zivilisten betroffen, es sind viele Kinder betroffen. Die Bombenabwürfe gehen weiter und weiter, und das Austesten von irgendwelchen Waffen geht eben auch weiter.

Dieser Situation Einhalt zu gebieten, ist die Aufgabe der Weltgemeinschaft. Es ist aber übrigens auch die Aufgabe der europäischen Außenministerinnen und Außenminister, hier eine sehr klare Sprache auch gegenüber Herrn Putin zu finden und übrigens auch gemeinsam zu handeln. Gemeinsam handeln heißt in dieser Situation zunächst einmal, es müssen Hilfsgüter reinkommen, und die Menschen müssen in Sicherheit leben. Wir brauchen dringend diese Waffenruhe. Und Herr Putin kann auch mit den selbst unterschriebenen Resolutionen nicht nach Gusto umgehen, wie er das im Moment gerade tut.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Februar 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Februar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang