Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


AUSSEN/2058: Beharrlicher Einsatz für Menschenrechte zahlt sich aus


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. Juli 2018

Beharrlicher Einsatz für Menschenrechte zahlt sich aus


Zur Freilassung von Liu Xia erklärt Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe:

Liu Xia, die Dichterin und Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo ist endlich auf dem Weg in die Freiheit. Beharrliches Eintreten für Menschenrechte zahlt sich aus, und dafür gebührt sowohl der Bundesregierung, als auch vielen Nichtregierungsorganisationen Dank. Liu Xia ist jedoch nur eine von Tausenden, die weiterhin von der chinesischen Regierung festgehalten werden - ohne dass sie sich irgendeines Vergehens schuldig gemacht haben. Lius Freilassung muss ein Ansporn sein, weiterhin mit Nachdruck für all diejenigen einzutreten, die weniger prominent oder bekannt sind: für ihren Bruder Liu Hui, der seit 2013 in Geiselhaft sitzt, für alle, die in Umerziehungslagern festgehalten werden, weil sie sich für die Achtung von Menschenrechten einsetzen, oder die unterdrückt werden, weil sie religiösen Minderheiten angehören. Zu einer verantwortungsvollen Außen- und Außenwirtschaftspolitik gehört das unentwegte Eintreten für Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger weltweit.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Juli 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang