Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

EUROPA/1312: Vive l'utopie - Vive Dany le Rouge


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 23. Januar 2013

Vive l'utopie - Vive Dany le Rouge



Zur Verleihung des 48. Theodor Heuss Preises an Dany Cohn-Bendit erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Herzlichen Glückwunsch Dany Cohn-Bendit zum Theodor Heuss Preis! Als Visionär, Vorkämpfer und Streiter für ein geeintes Europa, eine offene Gesellschaft und soziale Gerechtigkeit kämpft er bereits sein ganzes politisches Leben lang. Damit ist Dany Cohn-Bendit die gelebte Europäische Integration.

Dabei ging und geht er immer seinen eigenen Weg, lässt sich nicht von vorhandenen Denkmustern beschränken. Er war und ist dadurch immer wieder, auch für seine eigene Partei, ein Querdenker und im positiven Sinne unbequem.

Dany Cohn-Bendit ist ein würdiger Preisträger. Er hat seit seinen revolutionären Tagen auf den Barrikaden in Paris 1968 bis zum heutigen Tag eines nie aufgegeben: An die Utopie zu glauben und für sie zu streiten."

*

Quelle:
Pressedienst vom 23. Januar 2013, Nr. 008/13
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2013