Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


EUROPA/1535: "Safe Harbour"-Abkommen aufheben


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 23. September 2015

"Safe Harbour"-Abkommen aufheben


Zur Stellungnahme des Generalanwalts am Europäischen Gerichtshof (EuGH) zum sogenannten "Safe Harbour"-Abkommen erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Die Einschätzung des Generalanwalts ist erfreulich klar. Wir hoffen, dass das Gericht dem Plädoyer folgt. Schon heute ist klar: Das Abkommen kann in seiner jetzigen Form keinen Bestand haben. Es zeichnet sich ab, dass der EuGH der Kommission in Kürze erneut die rote Karte zeigen könnte. Dies wäre ein weiteres starkes Signal des Gerichts für den Schutz der Grundrechte von 500 Millionen Europäerinnen und Europäern.

Bereits die Stellungnahme von Generalanwalt Bot ist ein Paukenschlag mit erheblichen Auswirkungen auch auf weitere Datenaustauschabkommen zwischen der EU und den USA. Sie ist eine herbe Schlappe für die Kommission, aber auch für die Bundesregierung.

Spätestens nach den Snowden-Enthüllungen war klar, dass der angemessene Schutz von Daten von EU-Bürgerinnen und Bürgern in den USA nicht sichergestellt ist. Dort verarbeitete Informationen waren nie angemessen geschützt. Auf diesen Missstand haben wir immer wieder hingewiesen, und die Bundesregierung jahrelang aufgefordert, sich auf EU-Ebene für ein Ende von Safe-Harbour einzusetzen.

Trotzt anderslautender Lippenbekenntnisse hat die Bundesregierung bis heute nichts unternommen, das hoch umstrittene Abkommen auf den Prüfstand zu stellen und die seit Jahren fragwürdige Rechtsmäßigkeit der Datenweitergabe angemessen zu überprüfen.

Das Abkommen muss umgehend aufgehoben werden. Hierfür muss sich die Bundesregierung endlich mit Hochdruck in Brüssel einsetzen. Die Stunde Null für transatlantische Datentransfers naht. Diese Chance für eine überfällige Kehrtwende im Datenschutz und eine weitere Stärkung der Grundrechte muss genutzt werden.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. September 2015
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang