Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


EUROPA/1725: Anton Hofreiter zu Bootsflüchtlingen in Italien und Aufnahme-Versprechen der Bundesregierung



Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16. Juli 2018

Anton Hofreiter zu Bootsflüchtlingen in Italien und Aufnahme-Versprechen der Bundesregierung

Zu aktuellen Berichten, demnach Italien 450 gerettete Bootsflüchtlinge an Land gelassen hat, erklärt Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender:

"Es ist erfreulich, dass Deutschland sich an der Aufnahme von Geflüchteten beteiligt, doch die Situation im Mittelmeer bleibt inakzeptabel. Der italienische Innenminister Salvini erpresst Europa auf dem Rücken der Geflüchteten und instrumentalisiert sie für seine grausame Politik. Zwar ist es verständlich, dass Grenzstaaten wie Italien oder Malta auf Solidarität der anderen EU-Staaten bei der Aufnahme von Asylsuchenden drängen - was aber insbesondere der italienische Innenminister Salvini in den letzten Wochen betreibt, verletzt die europäischen Grundwerte. Schiffe, die Menschen aus Seenot retten - dies gilt für Frontex genauso wie für Handelsschiffe oder die private Seenotrettung - müssen sich darauf verlassen können, dass Gerettete schnellstmöglich in Europa an Land gehen dürfen und dort sowohl medizinische Versorgung wie auch eine Registrierung beziehungsweise Einleitung des Asylverfahrens bekommen. Eine Verteilung auf andere EU-Staaten kann und muss dann von Land aus erfolgen. Die Rettung, Verteilung und Aufnahme von Asylsuchenden darf nicht von Fall zu Fall und nach Gusto entschieden werden, sondern braucht verlässliche rechtsstaatliche Verfahren."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Juli 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang