Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


EUROPA/1762: Grüne beantragen Aktuelle Stunde zu Nord Stream 2


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 11. Februar 2019

Grüne beantragen Aktuelle Stunde zu Nord Stream 2


Die Grüne Bundestagsfraktion hat eine Aktuelle Stunde mit dem Titel "Vereinbarkeit von Nord Stream 2 mit den Klima- und Energiezielen der EU" beantragt. Hierzu erklärt Britta Haßelmann, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin:

Das Pipeline-Projekt Nord Stream 2 war und ist sowohl europapolitisch als auch energie- und klimapolitisch falsch. Die Bundesregierung hat dieses hochproblematische Projekt in Brüssel zwar vorerst vor dem kurzfristigen Ende bewahrt, doch die Bundesregierung sollte den Tatsachen ins Auge schauen: Nord Stream 2 steht im Widerspruch zu den Klimazielen und den Zielen der europäischen Energieunion und droht uns auf Jahrzehnte an klimaschädliche fossile Energieträger zu binden. Deutschland und Europa müssen unabhängiger von Russlands Gas werden und eine echte europäische Energiewende vorantreiben, die auf Erneuerbare setzt.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Februar 2019
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang