Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GESUNDHEIT/696: Anstieg der Fettleibigkeit erstzunehmendes Problem - Mangel an Transparenz


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 14. Juni 2012

Anstieg der Fettleibigkeit erstzunehmendes Problem - Mangel an Transparenz



Zur Studie des Robert-Koch-Instituts, wonach die krankhafte Fettleibigkeit bei jungen Menschen zunimmt, erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherschutz:

Die Studie belegt, dass junge Menschen in Deutschland, insbesondere junge Männer, in den vergangenen 14 Jahren immer mehr an krankhafter Fettleibigkeit (Adipositas) erkrankt sind. Ein Grund für das erschreckende Ergebnis ist der falsch erlernte Ernährungsstil. Junge Erwachsene kochen heute oft nicht mehr selbst, sondern ernähren sich von Junk- und Fastfood außer Haus. Dabei fehlt ihnen oft das Wissen über die enthaltenen Nährwerte und die Kalorien. Abhilfe schaffen würde die von uns geforderte Nährwertampel.

Im Supermarkt bietet eine solche farbliche Ampel-Kennzeichnung eine gute Vergleichsmöglichkeit auf einen Blick, insbesondere bei ähnlichen Fertigprodukten. Die Einführung der Ampel für mehr Transparenz hat die Bundesregierung Seite an Seite mit der Lebensmittelwirtschaft verhindert. Auch Produkte in der Außerhausverpflegung sollten klar auf der Verpackung und der Speisekarte gekennzeichnet werden, damit Kunden, insbesondere junge Erwachsene wissen, dass etwa der "Frühstücksburger" von Burger King mit über 800 Kilokalorien zu Buche schlägt und mehr Fett enthält als für Erwachsene täglich empfehlenswert ist. Auch das neue Modegetränk Bubble Tea ist aus Ernährungssicht höchst bedenklich. Mit einem einzigen Bubble Tea von 0,2-Litern hat ein Kind schon ein Drittel seines Energiebedarfs durch Unmengen an Zucker zu sich genommen, ohne satt zu sein.

Die Bundesregierung setzt auf die falschen Maßnahmen und schiebt die Verantwortung den Verbrauchern zu, denen aber gar nicht die Möglichkeit gegeben wird, sich umfassend zu informieren. Wir fordern die nationale Einführung der Nährwertampel und eine Verpflichtung, auch bestimmte Produkte in der Außerhausverpflegung mit entsprechenden Nährwertprofilen und Kalorienangaben zu versehen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Juni 2012, Nr. 0538/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2012