Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

INNEN/2588: Zur Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. - Respekt für überraschenden Schritt


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 11. Februar 2013

Respekt für überraschenden Schritt



Zur Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. erklären Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Papst Benedikt XVI. hat seinen Rücktritt erklärt. Dieser Entscheidung ist überraschend und in der Geschichte des Papsttums höchst ungewöhnlich. Wir zollen diesem Schritt unseren großen Respekt. Er zeigt, dass der Papst trotz theologischer Tiefe seiner Aufgabe der Überzeugung ist, dass ein verliehenes Amt auch wieder abgegeben und durch Wahl auf einen Nachfolger übertragen werden kann. Damit hält ein Stück mehr Demokratie Einzug in die Katholische Kirche.

Papst Benedikts Eintreten für eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung und gegen Hunger und Armut sind ausdrücklich zu würdigen. Mit vielen anderen Positionen, wie etwa zur Empfängnisverhütung und zur Homosexualität sind wir Grüne nicht einverstanden.

An erster Stelle aber stehen am heutigen Tage unsere herzlichen und besten Wünsche für seine angeschlagene Gesundheit."

*

Quelle:
Pressedienst vom 11. Februar 2013
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Februar 2013