Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


INNEN/3012: Zum Vorschlag des Bundestagspräsidenten Lammert zur Änderung der Geschäftsordnung


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 24. März 2017

Britta Haßelmann zum Vorschlag des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert zur Änderung der Geschäftsordnung


Zum Vorschlag des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert zur Änderung der Geschäftsordnung erklärt Britta Haßelmann, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin:

"Es ist grundsätzlich ein kluger Vorschlag, die Leitung einer konstituierenden Sitzung in erfahrene Hände zu legen. Die Landtage in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben damit gute Erfahrungen gemacht. Der Zeitpunkt dieses Vorschlages ist aber der falsche. Wir halten nichts davon, eine bewährte Regelung im Hauruck-Verfahren zum Ende einer Legislaturperiode über Bord zu werfen und so den Eindruck zu erwecken, es gebe einen direkten Zusammenhang mit der anstehenden Wahl. Natürlich wäre es eine Zumutung, wenn ein Rechtsnationalist eine Parlamentssitzung eröffnen würde, doch wir sind überzeugt: unser Parlament und unsere Demokratie halten das aus. Das Parlament wird, wenn es dazu kommt, souverän und selbstbewusst damit umgehen. In jedem Falle muss klar sein: Wer im Deutschen Bundestag spricht, muss dies eindeutig auf dem Boden unseres Grundgesetzes und unserer Rechtsordnung tun."

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. März 2017
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang