Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KULTUR/011: Muhammad Ali - Ästhet, Rebell und Friedensbotschafter mit großer Klappe


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 17. Januar 2012

Ästhet, Rebell und Friedensbotschafter mit großer Klappe


Zum 70. Geburtstag von Muhammad Ali erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Muhammad Ali hat sich zu Lebzeiten mit seinen sportlichen Leistungen, mit seiner großen Klappe und seinem Charisma sowie seinem Kampf für Gleichberechtigung selbst ein Denkmal gesetzt. Er hat in seinem Leben zahlreiche Schlachten geschlagen, sowohl im als auch neben dem Ring, als Sportler und als politischer Mensch. Auch heute noch kann sich niemand der Aura dieses Mannes entziehen.

Boxen kann ein brutaler Sport sein, der Spuren hinterlässt, auch bei Muhammad Ali. Doch hat Ali den Menschen Schönheit geschenkt, wenn er mit seinem einzigartigen Stil den Angriffen des Gegners leichtfüßig auswich, geschmeidig seine Konter setzte und dabei den 'Ali Shuffle' aufführte. Ali tanzte im Ring.

Auch außerhalb des Rings hat Muhammad Ali seine Paukenschläge gesetzt: Als er 1967 aus Protest den Kriegsdienst in Vietnam verweigerte, wurde er wegen Wehrdienstverweigung verurteilt, der Weltmeister-Titel wurde ihm aberkannt, als Sportler wurde er gesperrt. Mehr als einmal machte er mit deutlichen Worten und symbolischen Taten seinen Widerstand gegen die Rassendiskriminierung in den USA deutlich. Er wurde so zu einer wichtigen Symbolfigur der Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Wenn Alis Kämpfe nachts übertragen wurden, dann waren es gesellschaftliches Ereignisse. Seine Kämpfe waren kollektive Erlebnisse der Generationen. Muhammad Ali ist mehr als ein Champion, er steht in einer Reihe mit den größten kulturellen Ikonen des 20. Jahrhunderts.

Alles Gute zum Geburtstag, Muhammad Ali!"


*


Quelle:
Pressedienst vom 17. Januar 2012, Nr. 005/12
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2012