Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

SICHERHEIT/836: Keine Rüstungsexporte nach Russland


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 20. Mai 2014

Keine Rüstungsexporte nach Russland



Zur morgigen gemeinsamen Sitzung der Auswärtigen Ausschüsse von Bundestag und Assemblée Nationale in Paris erklären Marieluise Beck, Sprecherin für Osteuropapolitik, und Agnieszka Brugger, Sprecherin für Sicherheitspolitik und Abrüstung:

Unsere Fraktion wird gegenüber den französischen Kolleginnen und Kollegen unsere Kritik am Vorgehen der französischen Regierung deutlich zum Ausdruck bringen: Es ist ein Skandal, dass die Regierung Hollande an der geplanten Lieferung von zwei Kriegsschiffen der Mistral-Klasse an das russische Militär festhält - und hier aus der europäischen Solidarität mit der Ukraine ausschert.

Wir fordern die Bundesregierung auf, gegenüber der französischen Regierung auf ein Stopp der Rüstungsexporte nach Russland zu dringen. Wir brauchen dringend ein europäisches Waffenembargo.

Es kann nicht sein, dass Russland, nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und dem gefährlichen Destabilisierungskurs In der Ostukraine, aus der EU mit militärischen Mitteln beliefert wird. Dieses Waffengeschäft sendet an den Kreml das Signal, dass die europäische Kritik sei nicht so ernst gemeint sei und Geschäfte wichtiger seien als die europäische Sicherheitsarchitektur.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 20. Mai 2014, Nr. 0396-14
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Mai 2014