Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

UMWELT/1277: Schwefelanteil in Schiffstreibstoffen ab 2015 reduzieren


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 25. April 2012

Schwefelanteil in Schiffstreibstoffen ab 2015 reduzieren



Auf die Äußerungen der Reeder im Rahmen der Ostseewoche, den Beginn des Grenzwerts für Schiffstreibstoffe von 0,1 Prozent innerhalb der Schwefelemissions-Sonderzonen (SECA) um weitere Jahre zu verschieben, erwidert Dr. Valerie Wilms, Sprecherin für Nachhaltigkeit:

Die Reedereiwirtschaft scheint falsch informiert zu sein. Mitnichten ist ein Aufschub der Schwefelgehalt-Obergrenze von 0,1 Prozent in Nord- und Ostsee immer wahrscheinlicher. Im Gegenteil: Der Start der Schwefelemissions-Sonderzonen wird kommen, dies zeigen die Verhandlungen auf EU-Ebene. Ökonomie und Ökologie funktionieren auch in der Schifffahrt nur im Einklang.

Die Umrüstung bestehender Schiffe und der Betrieb mit schwefelarmen Kraftstoffen sind heute bereits möglich. Doch die Schifffahrt zögert noch zu lange und spielt auf Zeit.

Bereits im Februar hat sich der Umweltausschuss des EU-Parlaments für die Umsetzung der Gesetzesvorlage zur Verringerung der Schwefelbelastung durch den Schiffsverkehr ausgesprochen, die auch die IMO-Regelung übernimmt und für das Mittelmeer erweitert.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. April 2012, Nr. 0372/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2012