Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

UMWELT/1285: CO2-Emissionen auf Rekordhoch - Merkel setzt andere Prioritäten


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 24. Mai 2012

CO2-Emissionen auf Rekordhoch - Merkel setzt andere Prioritäten



Zu den heute veröffentlichten Emissionszahlen der Internationalen Energieagentur erklärt Dr. Hermann Ott, Sprecher für Klimapolitik:

Die neuesten Zahlen der Internationalen Energieagentur machen deutlich, wie wenig die bisherigen Bemühungen ausreichen, um den Klimawandel aufzuhalten. Die weltweiten Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) durch fossile Brennstoffe sind im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent gestiegen und haben ein Rekordhoch von 31,6 Gigatonnen erreicht. Die Welt befindet sich auf einem für die menschliche Zivilisation gefährlichen Pfad.

Trotz dieser alarmierenden Zahlen und den Herausforderungen, die bei der Bekämpfung des Klimawandels vor uns liegen, hält die Bundeskanzlerin es nicht für nötig an der 20 Jahre nach dem Erdgipfel in Rio de Janeiro stattfindenden Nachfolgekonferenz teilzunehmen. Dabei böte sich gerade dort ein Forum, um über die Energiewende zu sprechen und Allianzen mit anderen Ländern für den Klimaschutz zu suchen. Stattdessen wird mit Peter Altmaier ein wenig erfahrener Umweltminister teilnehmen und mit Dirk Niebel ein Minister, der sein Ministerium mehr als Außenwirtschaftsministerium sieht. Die Bundeskanzlerin muss ihr Tun endlich ihren Worten anpassen und Prioritäten setzen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Mai 2012, Nr. 0478/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2012