Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

UMWELT/1295: Rio+20 - Gipfel der Ignoranz


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 21. Juni 2012

Rio+20: Gipfel der Ignoranz

Zum UN-Gipfel "Rio+20" erklärt Renate Künast, Fraktionsvorsitzende:



Das ist der Gipfel der Ignoranz: Es ist enttäuschend, dass sich die großen Industrienationen und wichtigsten Schwellenländer nicht auf mehr gemeinsames Engagement verständigen konnten. Alle wesentlichen Antworten auf die ökologischen Krisen der Welt wurden erneut verschoben. Deutschland hat mit der Absage der Bundeskanzlerin eine besonders unrühmliche Rolle gespielt.

Rio plus 20 wird in die Geschichte eingehen als Gipfel der vergebenen Chancen und der verschwendeten Zeit! Stillstand statt Aufbruch wie vor 20 Jahren. Es war ein Treffen der Verantwortlichen, die sich bei der Lösung der Probleme wie Unbeteiligte aufführen. Wenn Umweltminister Altmaier von einem "Etappensieg" spricht, verkennt er die Lage: Einigkeit besteht in der UN-Gemeinschaft mittlerweile nur noch darin, noch mehr Zeit zu verlieren.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 21. Juni 2012, Nr. 0563/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juni 2012