Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

UMWELT/1456: Preis der Bundesstiftung Umwelt - Herzlichen Glückwunsch, Hubert Weinzierl


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26. Oktober 2014

Preis der Bundesstiftung Umwelt: Herzlichen Glückwunsch, Hubert Weinzierl



Anlässlich der Preisverleihung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt an Hubert Weinzierl, erklärt Peter Meiwald, Sprecher für Umweltpolitik:

Es ist eine Lebensleistung von Hubert Weinzierl, dass er den Umwelt- und Naturschutz aus der Nische holt und als ein breites gesellschaftliches Thema verankert.

Mit großem zivilgesellschaftlichem Engagement hat er maßgeblich zur Gründung des Nationalparks Bayerischer Wald und Gründung des ersten Umweltministeriums in Bayern beigetragen. Seine Lebensgeschichte - auch als Unternehmer - zeigt, dass Ökologie und Ökonomie vereinbar sind.

Hubert Weinzierl bleibt seinen Werten stets treu. Er macht beständig darauf aufmerksam, dass Moore und intakte Waldgebiete als Kohlendioxidspeicher erhalten werden müssen. Er streitet für den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien. Sie sind für ihn - angesichts der Endlichkeit fossiler Energien und den bereits stattfindenden Klimaveränderungen - vor allem eine Frage der Generationengerechtigkeit.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Oktober 2014
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Oktober 2014