Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


UMWELT/1537: Zu Vorschlägen der Umweltministerin, Agrarsubventionen zukünftig an Naturschutz zu koppeln


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 14. Oktober 2015

Zu Vorschlägen von Umweltministerin Hendricks, Agrarsubventionen zukünftig an Naturschutz zu koppeln, erklärt Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender:


"Mehr Naturschutz in der Landwirtschaft ist wichtig. Aber dafür muss man nicht bis 2020 warten. Pragmatische und schnelle Lösungen sind schon heute möglich und nötig. Die Bundesregierung könnte den Einsatz von Pestiziden sofort reduzieren. Eine Umschichtung in die zweite Säule würde deutlich früher erheblich mehr Geld für den Naturschutz locker machen. So könnte die Landwirtschaft schrittweise vom Artenkiller zum Artenschützer werden. Aber dafür dürfte Ministerin Hendricks den Konflikten mit Agrarminister Schmidt nicht aus dem Weg gehen."

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Oktober 2015
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang