Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


UMWELT/1828: Scheuer bremst Klimaschutz aus


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26. März 2019

Scheuer bremst Klimaschutz aus


Zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe zum Klimaschutz im Verkehr erklärt Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender:

Es ist wenig verwunderlich, dass sich die Verkehrskommission nicht auf ein umfassendes Paket zum Klimaschutz im Verkehr verständigen konnte. Dafür trägt Verkehrsminister Scheuer mit seinen Denkverboten und Sabotageakten die Verantwortung. Sein Ziel war von Anfang an, den Klimaschutz im Verkehr auszubremsen.

Die Konflikte, die in der Kommission zutage getreten sind, lassen sich nur politisch lösen. Die Bundesregierung ist daher jetzt am Zug. Die Zeit des Weiter-So und des Hinausschiebens mutiger Entscheidungen ist vorbei. Die Frage, wie die Klimaziele im Verkehr jetzt tatsächlich erreicht werden sollen, muss die Koalition nun endlich klären. Deutschland braucht einen Plan, wie der Technologiewandel zu emissionsfreier Mobilität in der Autoindustrie erfolgreich gelingen und anstehende Investitionen in die Verkehrswende finanziert werden können.

Die Forderung der Kommission, deutlich mehr in Elektromobilität, Bus und Bahn zu investieren, ist ein klarer Arbeitsauftrag an die Bundesregierung. Bei den nächsten Haushaltsberatungen muss sie zeigen, ob sie weiterhin nur Kleckerbeträge ausgibt oder zügig die notwendigen Mittel für eine Verkehrswende mobilisiert. Zum Beispiel durch den Abbau umweltschädlicher Subventionen. Das bisherige Klein-Klein bedroht nicht nur den Klimaschutz, sondern auch hunderttausende Jobs in der Automobilindustrie.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. März 2019
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang