Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

VERKEHR/622: Die Bahn wird grün - endlich!


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26. März 2013

Die Bahn wird grün - endlich!



Zu den neuen Ökostrom-Tarifen der Deutschen Bahn, die ab April in Kraft treten, erklärt Dr. Valerie Wilms, Sprecherin für Bahnpolitik:

Jetzt endlich bietet die Deutsche Bahn etwas, was sich viele wünschen. Alle können endlich ohne Mehrkosten mit 100 Prozent erneuerbaren Energien fahren. Darüber freuen wir uns und dafür hat die DB auch ein Lob verdient. So soll die Bahn der Zukunft aussehen: Als ökologischstes Verkehrsmittel soll sie die Fahrgäste klimaneutral von A nach B bringen. Wir hoffen, dass jetzt noch mehr Menschen auf die Bahn umsteigen und als Bahncard-Nutzer möglichst viele die grünen Angebote nutzen.

Die DB muss die innovativen Wege konsequent weiter verfolgen. Wichtig wäre vor allem eine Mobilitätskarte, mit der problemlos auf andere Verkehrsträger umgestiegen werden kann. Die Bahn hat dazu gute Voraussetzungen mit ihren Car-Sharing-Angeboten, Leihrädern oder dem mobilen Ticket-System, das leider selbst für die Bahn noch nicht flächendeckend funktioniert. Aber es wäre auch wichtig, den Nahverkehr mit einzubeziehen, damit man auch problemlos vor Ort in den Bus umsteigen kann ohne erneut ein Ticket lösen zu müssen.

Mit solchen umfassenden Mobilitätsangeboten kann die Deutsche Bahn zum attraktivsten Verkehrsmittel werden. Dafür sind noch viele Steine aus dem Weg zu räumen, aber wir sehen die DB auf einem guten Weg - denn vor ein paar Jahren hat die Bahn noch erzählt, dass es völlig unwirtschaftlich ist, nur mit erneuerbaren Energien zu fahren. Jetzt wissen wir, dass es geht.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. März 2013, Nr. 0254/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2013