Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

WIRTSCHAFT/2395: Lebensmittelverschwendung wirksam bekämpfen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 29. Mai 2013

Lebensmittelverschwendung wirksam bekämpfen - Aigner muss endlich konkrete Vereinbarungen mit der Branche treffen



Zur von Ministerin Aigner vorgelegten Studie zu Nachernteverlusten in der Landwirtschaft erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:

Aigner schafft es mit medienwirksamen Auftritten mit Starköchen immer wieder in die Presse. Doch ihre tatsächlichen Verdienste und politischen Anstrengungen zur Verringerung der Lebensmittelabfälle gehen gegen Null.

Aigners lang angekündigte Studie zur Lebensmittelverschwendung in der Landwirtschaft sagt nur die halbe Wahrheit. In der jetzt vorgelegten Studie wurde nur Obst und Gemüse gezählt, das verdorben oder vernichtet wurde. Nicht berücksichtigt wurden dahingegen die Lebensmittel, die vom Bauern direkt auf dem Feld aussortiert werden, da sie nicht den Vermarktungsnormen und Erwartungen des Handels entsprechen. Auch die Lebensmittel, die für den Verzehr produziert werden, aber letztlich in der Biogasanlage landen, fehlen in der Studie. Diese Abfälle müssen aber unbedingt auch einbezogen werden. Aigners Studie leistet das nicht.

Wir haben umfangreiche Lösungsvorschläge zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung vorgelegt und Ministerin Aigner gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Bundestag zum Handeln aufgefordert. Aigner muss endlich konkrete Vereinbarungen mit der Branche treffen und einen Innovationswettbewerb ins Leben rufen, um die Lebensmittelverluste zu reduzieren. Aigners Amtsperiode ist fast zu Ende, ihre Bilanz ernüchternd.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Mai 2013, Nr. 0404/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2013