Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

WIRTSCHAFT/2560: Flugpreise - Europäischer Gerichtshof stoppt Irreführung bei Flugpreis-Angaben


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 15. Januar 2015

Flugpreise: EuGH stoppt Irreführung



Zum heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofes über transparente Flugpreis-Angaben erklärt Markus Tressel, Sprecher für Tourismuspolitik:

Wir begrüßen das Urteil und auch das vorangegangene Engagement des Bundesverbandes der Verbraucherzentrale gegen die Preistaktik der Fluggesellschaft AirBerlin. Eine transparente Darstellung des Angebotes, einschließlich des Preises muss eine Selbstverständlichkeit sein. Es ist gut, dass die Preistaktik von AirBerlin korrigiert werden muss.

Bisher hatte das Unternehmen eine Vergleichbarkeit von Flugpreisen unnötig erschwert. Flugreisende mussten mehrere Flüge einzeln anklicken, um sich umfassend zu informieren. Es darf nicht sein, dass sich einzelne Fluggesellschaften sich auf Kosten der Verbraucherinnen und Verbraucher Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 15. Januar 2015
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang