Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


WIRTSCHAFT/2747: AKW Fessenheim - jetzt vom Versprechen zum Handeln


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 24. Januar 2017

AKW Fessenheim: jetzt vom Versprechen zum Handeln


Zum heutigen Beschluss des französischen Energiekonzerns EDF, eine staatliche Entschädigungsvereinbarung für die Abschaltung seines Atomkraftwerks Fessenheim an der deutsch-französischen Grenze zu akzeptieren, erklärt Sylvia Kotting-Uhl, Sprecherin für Atompolitik:

Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Abschaltung und daher eine gute Nachricht. Die Abschaltung ist mit dem Beschluss allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Die französische Regierung muss jetzt endlich alles dafür tun, ihr Versprechen noch vor der anstehenden Präsidentenwahl einzulösen und die Abschaltung rechtlich zu vollziehen - und die Bundesregierung sollte sie daran erinnern.

Das französische Beispiel darf in Europa nicht zur Blaupause werden. Gefährliche Schrottmeiler, die längst über ihre Zeit sind, nur gegen Entschädigung abzuschalten, wäre der Offenbarungseid der Atomaufsichten. Die Bundesregierung muss sich stärker dafür einsetzen, dass AKW-Sicherheit in Europa schneller von der leeren PR-Versprechung hin zum konsequenten Vollzug geht.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Januar 2017
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang