Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


AUSSEN/1631: Wir setzen weiter auf konstruktive Zusammenarbeit mit den USA in der NATO


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 18. Januar 2017

Wir setzen weiter auf konstruktive Zusammenarbeit mit den USA in der NATO

Europa muss seine außen- und sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit stärken


Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion veranstaltet am heutigen Mittwoch ein internationales Fachgespräch zur Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung:

"Auch unter ihrem neuen Präsidenten Donald Trump werden die USA unserem Eindruck nach ihren Verpflichtungen in der NATO nachkommen. Herr Trump hat ausdrücklich gesagt, dass ihm die NATO sehr wichtig sei, auch wenn er sich einige Veränderungen wünscht.

So kann man die Forderung, dass wir Europäer einen größeren finanziellen Beitrag in der NATO leisten sollen, gut nachvollziehen. In dem Zusammenhang muss man allerdings darauf hinweisen, dass Deutschland seinen Verteidigungsetat bereits deutlich angehoben hat.

Außerdem haben die europäischen NATO-Partner schon an einigen Stellen mehr Verantwortung übernommen. Ein Beispiel ist die militärische Unterstützung unserer östlichen NATO-Partner gegen Bedrohungen von Seiten Russlands. Auch die erhebliche Verstärkung der Stabilisierungsbemühungen in Mali und die Beteiligung am Einsatz zur Bekämpfung des IS in Syrien und im Irak gehören dazu. Wir müssen dem künftigen US-Präsidenten noch besser vermitteln, dass die Europäische Union in den letzten Monaten den Ausbau der Zusammenarbeit in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik deutlich vorangetrieben hat.

Je handlungsfähiger wir Europäer sind, je stärker wir uns um die Beilegung von Krisen und Konflikten in unserer Nachbarschaft bemühen, desto mehr werden wir auch den neuen US-Präsidenten vom Wert der NATO überzeugen. Daran müssen wir Europäer weiter arbeiten."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang