Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

BILDUNG/885: Ausländische Studierende sind eine Chance für unser Land


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 16. Juli 2014

Ausländische Studierende sind eine Chance für unser Land

Die Kosten amortisieren sich schnell, wenn nur jeder Dritte bleibt



Die Zahl der ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen ist auf den Rekordwert von 300.000 gestiegen. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Rupprecht:

"Als Land mit einer sehr niedrigen Geburtenrate kann uns nichts besseres passieren, als dass hochqualifizierte junge Menschen zu uns kommen. Trotz Sprachbarriere gehören wir zu den attraktivsten Zielländern der internationalen Studierenden. Dies ist eine große Wertschätzung für unser Land und unsere Hochschulen. Aber wir sind auch auf sie angewiesen, wenn wir Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand erhalten wollen. Viele sind nach Abschluss ihrer Ausbildung zum Bleiben bereit. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür haben wir geschaffen. Nunmehr gilt es, ihnen auch attraktive Beschäftigungs- und Lebensperspektiven zu bieten."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2014