Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2905: Sommerinterview von CDU.TV mit Dr. Angela Merkel


Pressemitteilung der CDU - 27. August 2014

Sommerinterview von CDU.TV mit Dr. Angela Merkel



Deutschland wird den Kampf gegen die brutalen IS-Terroristen im Nordirak auch durch die Lieferung von Waffen unterstützen. Das machte die Parteivorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, in ihrem diesjährigen Sommerinterview mit CDU.TV deutlich. "Angesichts der Gräueltaten, der Barbarei, die dort abläuft, ist es berechtigt, dass wir sagen: Im begrenzten Umfang helfen wir auch mit Waffenlieferungen", sagte Merkel. "Man kann von einem Völkermord sprechen" bei dem, was im Irak geschehe. Um die humanitäre Katastrophe der Flüchtlinge zu lindern, helfe Deutschland schon jetzt ganz konkret durch Flüge der Bundeswehr. Über 100 Tonnen Hilfsgüter würden in den kommenden Tagen transportiert, erklärte Merkel.

Die Bundeskanzlerin äußerte sich im Sommerinterview auch zu weiteren außen- und innenpolitischen Themen wie dem Freihandelsabkommen TTIP, der Mütterrente oder der geplanten Parteireform.

Das Video mit dem gesamten Sommerinterview der CDU-Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, finden Sie unter www.cdu.tv/.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 044/2014 vom 27.08.14
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2014