Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

KULTUR/540: Alltagskultur wird weltweit besser anerkannt


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 11. April 2013

Alltagskultur wird weltweit besser anerkannt

Neuer, weniger voreingenommener Blick auf unser kulturelles Erbe



Am gestrigen Mittwoch hat der deutsche Botschafter bei der UNESCO in Paris die Urkunde zur Ratifizierung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes hinterlegt. Damit tritt das Übereinkommen in Deutschland in drei Monaten in Kraft. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Mit der Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde in Paris gilt die UNESCO-Konvention zum immateriellen Kulturerbes auch in Deutschland. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt diesen lange überfälligen Schritt. Damit kann auch Deutschland als 152. Unterzeichnerstaat seine Kulturtraditionen für die internationale Liste anmelden.

Dadurch wird unserer vielfältigen Heimat-, Volks- und Alltagskultur endlich mehr Anerkennung zuteil. Bedingt durch die deutsche Geschichte sind in unserem Land unverfängliche Kulturtraditionen leider ignoriert oder tabuisiert worden. Das UNESCO-Übereinkommen bietet uns nun die Chance zu einem neuen, weniger voreingenommenen Blick auf unser kulturelles Erbe. Unsere kulturelle und nationale Selbstvergewisserung wird dadurch in bedeutender Weise bereichert werden.

Die UNESCO hat als immaterielles Kulturerbe mündliche Traditionen und Ausdrucksformen einschließlich der Sprache, darstellende Künste, gesellschaftliche Bräuche und Feste, Wissen und Bräuche in Bezug auf die Natur und das Universum sowie traditionelle Handwerkstechniken definiert. Die CDU/CSU-Fraktion ist sehr gespannt, welche Vorschläge aus der Gesellschaft für die UNESCO-Liste kommen werden. Von der Tradition der Volksmärchen, des Jahrmarktes, des Brotes, des Orgelbaus bis zum Mundart-Theater ist vieles denkbar. Wichtig ist uns, dass Vorschläge in einem Prozess ,von unten nach oben? entwickelt werden. Vereine, Verbände und Organisationen können ihre Initiativen bei den Ländern einreichen. Ein Expertenkomitee trifft die Auswahlentscheidung, die anschließend auf nationaler Ebene zusammengeführt werden."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2013