Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


KULTUR/598: Kulturstaatsministerin Monika Grütters gelingt der "große Wurf"


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 9. April 2015

Kulturstaatsministerin Monika Grütters gelingt der "große Wurf"

Neil MacGregor wird Leiter der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums


Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den britischen Kunsthistoriker und international renommierten Museumsexperten Neil MacGregor als Leiter der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums in Berlin gewonnen. Dazu erklären der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Kretschmer und der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz:

"Kulturstaatsministerin Monika Grütters ist mit der Besetzung von Neil MacGregor als Leiter der Gründungsintendanz des Humboldt-Forum in Berlin ein weiterer 'großer Wurf? in der Kulturpolitik gelungen.

MacGregor ist Garant für den Erfolg des Projekts: Ein Mann mit ausgeprägter Deutschlandexpertise, der gleichwohl den internationalen Blick bringt. Eine hochanerkannte Persönlichkeit, die im Zusammenspiel mit den honorigen Professoren Horst Bredekamp und Hermann Parzinger auf Konzepte höchster Qualität hoffen lässt.

Wer noch am Humboldt-Forum zweifelte, sollte nun überzeugt sein. Die außereuropäischen Sammlungen im Herzen der Hauptstadt als Nukleus in unmittelbarer Nachbarschaft der großartigen Museumsinsel werden wirken. Das Humboldt-Forum ist kulturell eine einzigartige Chance für Deutschland und Europa, wie Neil MacGregor richtig sagt. Wir Kulturpolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden diese Chance nutzen und die Arbeit wie bisher unterstützen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang