Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


KULTUR/625: Kultur in ländlichen Räumen wiederbeleben


Pressestatement der CDU/CSU-Fraktion - 19. Juni 2018

Kultur in ländlichen Räumen wiederbeleben

Auftakt der "Landtour" in Mecklenburg


Zum Auftakt ihrer "Landtour" haben die kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Motschmann, und die Obfrau im Ausschuss für Kultur und Medien, Melanie Bernstein, am Wochenende Mecklenburg besucht. Dazu können Sie Elisabeth Motschmann wie folgt zitieren:

"Das kulturelle Leben in den ländlichen Räumen zu stärken ist für die Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Fraktion das Schwerpunktthema in dieser Legislaturperiode. Melanie Bernstein und ich werden in den nächsten Monaten Menschen und Kultureinrichtungen in ganz Deutschland besuchen, um uns einen Eindruck von den Angeboten und auch den Bedarfen zu verschaffen. Der erste Besuch führte am Wochenende nach Mecklenburg.

Für die notwendige strukturelle Stärkung der Fläche gilt es zu prüfen, welche Förderinstrumente des Bundes ausgeweitet oder finanziell verstärkt werden müssen. Dazu findet auch ein enger Austausch mit der Kulturstiftung des Bundes statt. Neben der Fortsetzung des Denkmalschutzsonderprogramms haben wir uns im Koalitionsvertrag auf ein Programm "Kultur in den Regionen" geeinigt, welches nun ausgestaltet werden muss. Mit einem Zukunftsprogramm wollen wir zudem den Kulturort Kino im ländlichen Raum stärken.

Wir unterstützen die Kultur in der Fläche aber nicht nur mit Fördergeldern. Genauso wichtig ist die Gestaltung der richtigen Rahmenbedingungen für die in der Kultur oftmals ehrenamtlich Tätigen. So stellt es z.B. ehrenamtlich geführte kleine Theater vor großen Probleme, dass ihnen für jede Aufführung ein hauptamtlicher Bühnenmeister vorgeschrieben wird. Wir werden Verordnungen auf ihre Auswirkungen abseits der kulturellen Zentren überprüfen und nach weiteren Möglichkeiten der Entbürokratisierung suchen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang