Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

MILITÄR/559: Bundeswehr hat auf dem Balkan erfolgreich den Frieden gesichert


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 27. September 2012

Bundeswehr hat auf dem Balkan erfolgreich den Frieden gesichert

Letzte Bundeswehrsoldaten kehren nach Hause zurück



Heute werden die drei letzten Soldaten der Bundeswehr von ihrem Einsatz in Bosnien und Herzegowina verabschiedet. Dazu erklärt der Außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder:

"Mit der Rückkehr der letzten Bundeswehrsoldaten aus Bosnien und Herzegowina endet der bisher längste Auslandseinsatz der Bundeswehr. Insgesamt waren 63.500 deutsche Soldaten an der Sicherung des Friedens in dem Land beteiligt. 19 Soldaten mussten dabei ihr Leben lassen. Besonders Ihnen und ihren Angehörigen gilt am heutigen Tag unser Mitgefühl und stilles Andenken. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion spricht der Bundeswehr Dank und Anerkennung für ihr Engagement in der ehemaligen Kriegsregion aus.

Mit dem Ende des Ost-West-Konfliktes war die Gefahr von Krieg und Gewalt in Europa nicht gebannt. Schockierende Bilder wie aus Srebrenica und von der Belagerung Sarajevos hatten daran keinen Zweifel gelassen. Gemeinsam mit den Verbündeten in NATO und EU hat Deutschland einen wichtigen Beitrag geleistet, endlich wieder Frieden und Sicherheit auf dem Balkan zu ermöglichen.

Die Länder des Balkans sind heute auf einem guten Wege. Die Beitrittsperspektive in die EU wirkt sich positiv auf die Beilegung von politischen Differenzen aus und unterstützt die Stabilisierung der Region. Kroatien wird schon im kommenden Jahr der 28. Mitgliedsstaat der EU. Es bleiben auch Herausforderungen bestehen, beispielsweise die Einigung über den Status des Kosovo und Serbiens Haltung dazu. Deutschland wird diesen Prozess weiterhin mit Nachdruck unterstützen."

Hintergrund:
Seit 1996 war die Bundeswehr Teil multinationaler Friedensmissionen in Bosnien und Herzegowina. Der Einsatz begann zunächst im Rahmen der NATO-geführten Mission SFOR (Stabilisation Force), die ab 2004 mit der Operation Althea-EUFOR (European Union Force) durch die Europäische Union weitergeführt wurde. Mit den Einsätzen, die auf Grundlage der Resolution 1088 des Weltsicherheitsrates erfolgten, sollte das Friedensabkommen von Dayton vom 14. Dezember 1995 abgesichert werden. Das Abkommen beendete den Krieg zwischen den Konfliktparteien des ehemaligen Jugoslawien.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012