Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

SOZIALES/1500: Nicht am Elterngeld rütteln


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 19. November 2012

Nicht am Elterngeld rütteln

Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern



Eine Absenkung der Elternzeit auf zwölf Monate fordert der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt. Nach seinem Willen soll auch das Elterngeld nur noch zwölf Monate gezahlt werden. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ingrid Fischbach:

"Der Vorschlag von Arbeitgeberpräsident Hundt geht an der Lebenswirklichkeit von Familien in unserem Land vorbei. Er verkennt die Absicht, die hinter diesen familienpolitischen Leistungen steht. Elterngeld und Elternzeit sollen dazu dienen, jungen Familien in der Zeit nach der Geburt mehr Freiraum zu verschaffen. Diese gemeinsame Zeit ist durch nichts zu ersetzen. Herr Hundt sollte den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in unserem Land dieses Recht weiterhin in gewohntem Maße einräumen und sich lieber auf andere Lösungsansätze für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf konzentrieren. Viele Arbeitgeber sind hier bereits auf einem besseren Weg.

Wenn nun von Seiten der BDA die mangelnde Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt kritisiert wird, wäre es eher angezeigt, bessere Rahmenbedingungen für den Wiedereinstieg von Frauen nach der Elternzeit zu schaffen. Auf diesem Gebiet gibt es durchaus noch Steigerungspotenzial. Das wäre ein wichtiges Aufgabenfeld im Kompetenzbereich der BDA.

Durch den aktuellen Vorschlag wird der Eindruck vermittelt, dass Familienfreundlichkeit und Arbeitswelt im krassen Gegensatz zueinander stünden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels wird ein familienfreundlicher Arbeitsplatz für Arbeitnehmer bei der Arbeitgeberwahl eine immer größere Rolle spielen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. November 2012