Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

SOZIALES/1575: Bundesfreiwilligendienst wird sehr gut angenommen


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 4. September 2013

Bundesfreiwilligendienst wird sehr gut angenommen

100.000 Frauen und Männer engagierten sich



Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat der 100.000. Teilnehmerin am Bundesfreiwilligendienst gratuliert. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ingrid Fischbach:

"Der Bundesfreiwilligendienst, der zum 1. Juli 2011 eingeführt wurde, ist eine Erfolgsgeschichte der christlich-liberalen Koalition. Dass sich nach zwei Jahren schon 100.000 Frauen und Männer jeden Alters in gemeinwohlorientierten Einrichtungen engagiert haben, macht dies deutlich. Die Freiwilligen engagieren sich im sozialen Bereich, im Umweltschutz, in der Kultur, im Sport oder im Bereich Integration. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

An der reibungslosen Einführung des Bundesfreiwilligendienstes haben das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, aber auch die Einsatzstellen, Träger und Verbände einen großen Anteil.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die Einführung des Bundesfreiwilligendienstes stets als Chance begriffen und bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen aktiv mitgewirkt. So ist es gelungen, eine verlässliche Struktur zu schaffen, Potenziale zu heben und eine Anerkennungskultur einzuführen, die den Freiwilligen gerecht wird."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. September 2013