Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


WIRTSCHAFT/2511: Bundesregierung treibt Modernisierung der Verwaltung voran


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 1. Oktober 2015

Bundesregierung treibt Modernisierung der Verwaltung voran

Erfahrener Streiter für modernen Staat zum IT-Beauftragten ernannt


Am heutigen Donnerstag tritt Klaus Vitt sein Amt als beamteter Staatssekretär im Bundesministerium des Innern an. Er wird auch das Amt des IT-Beauftragten der Bundesregierung übernehmen, Bundes-CIO. Hierzu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek, und der zuständige Berichterstatter Marian Wendt:

Thomas Jarzombek: "Mit Klaus Vitt tritt erstmals ein CIO der Bundesregierung seinen Dienst an, der sich in vollem Umfang ausschließlich um IT-Projekte kümmern kann. Seine Stelle als dritter beamteter Staatssekretär ist damit auch organisatorisch richtungsweisend. Die Modernisierung der Verwaltung ist eines der wichtigsten digitalpolitischen Projekte der Bundesregierung. Hier liegen für die Menschen in diesem Land die größten Potentiale der Digitalisierung. Die IT'Konsolidierung der Bundesregierung wird in den nächsten Jahren sicher ein Schwerpunkt sein. Wichtig wäre insbesondere, dass die Open-Data-Aktivitäten weiter ausgebaut würden. Einen besseren Zugang zu Daten der öffentlichen Hand für wirtschaftliche Nutzung zu ermöglichen, ist elementar für die Digitalisierung von Verkehr und Wirtschaft. Für seine neuen Aufgaben wünscht die Unionsfraktion Klaus Vitt viel Erfolg. Wir werden ihn als Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Fraktion tatkräftig unterstützen."

Marian Wendt: "Mit der Benennung von Klaus Vitt zum neuen Bundes-CIO, dem Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik, gewinnt der 'Moderne Staat' einen erfahrenen Praktiker. Vitts Benennung unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Bundesregierung der Modernisierung der Verwaltung einräumt. Seine Erfolge beim digitalen Umbau der Arbeitsagentur zeigen, dass er der großen Herausforderung gewachsen ist und viele Interessen bündeln kann. Die in den kommenden Jahren anstehenden Aufgaben bei der IT-Konsolidierung des Bundes und der Verwaltungsdigitalisierung sind ein entscheidender Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Es kommt nicht darauf an, den digitalen Wandel in den Unternehmen und der Gesellschaft nur wohlwollend zu begleiten. Die öffentliche Verwaltung muss als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger den Wandel mitgestaltet und auf ihrem Gebiet Maßstäbe setzen. Diesen Weg hat die Bundesregierung mit der Digitalen Agenda eingeschlagen. Die Ernennung von Klaus Vitt, und die erstmalige Ernennung eines CIO, ist hier ein wichtiger Schritt. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion freut sich auf die Zusammenarbeit."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang