Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


WIRTSCHAFT/2610: Bundestag treibt Innovation im Schiffbau voran


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 11. November 2016

Bundestag treibt Innovation im Schiffbau voran

Koalition stockt Innovationsförderung erneut auf


Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am gestrigen Donnerstag in seiner Bereinigungssitzung für den Etat 2017 25 Millionen Euro für das Förderprogramm "Innovativer Schiffbau" beschlossen. Hierzu erklären der Beauftragte für die maritime Wirtschaft Rüdiger Kruse und der zuständige Berichterstatter Andreas Mattfeldt:

Rüdiger Kruse: "Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat erneut einen wichtigen Akzent für die maritime Branche hierzulande gesetzt und damit den Regierungsentwurf nach oben korrigiert. Gerade für die mittelständisch geprägten Unternehmen ist die Investition in Forschung, Entwicklung und Innovation oft risikoreich. Wollen wir uns langfristig an vorderster Position auf dem internationalen Markt etablieren, müssen gerade hier Anreize von politischer Seite geschaffen werden."

Andreas Mattfeldt: "Deutschland baut die modernsten Kreuzfahrt- und Spezialschiffe der Welt und der Haushaltsausschuss des Bundestages erwartet, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Unsere Innovationsführerschaft muss weiterhin im maritimen Sektor ein Alleinstellungsmerkmal der deutschen Industrie sein. Entscheidend wird aber auch sein, dass die Bundesländer, allen voran Niedersachsen, ihren Kofinanzierungsanteil von einem Drittel leisten."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang