Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

ARBEIT/1200: Merkels Krisenpolitik bringt Arbeitsmarkt ins Schlingern


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 28. Juni 2012

Merkels Krisenpolitik bringt Arbeitsmarkt ins Schlingern



"Merkels Kürzungsdiktate für die Krisenländer in Europa bringen nun auch den deutschen Arbeitsmarkt ins Schlingern. Weniger offene Stellen und der erneute Anstieg der Zahl der Arbeitslosengeld I-Bezieher belegen, dass Deutschland sich nicht von den Krisentendenzen abkoppeln kann. Wir brauchen ein europäisches Investitionsprogramm statt eines ökonomisch unsinnigen und sozial ungerechten Fiskalpakts", erklärt Sabine Zimmermann zu den Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Juni. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Ein weiteres Problem auf dem Arbeitsmarkt bleibt der Niedriglohnsektor. Weil es immer noch keinen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn gibt und sich prekäre Beschäftigung ungehindert ausbreitet, sind 1,31 Millionen Erwerbstätige trotz Arbeit auf den Bezug von Hartz IV-Leistungen angewiesen. Die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung zeigt, dass sie die Betroffenen längst abgeschrieben hat."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 28. Juni 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juni 2012