Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


ARBEIT/1492: Und jährlich grüßt die Lohndiskriminierung


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 16. März 2015

Cornelia Möhring: Und jährlich grüßt die Lohndiskriminierung


"Die einmal im Jahr hervorgeholte Bestürzung über die Entgeltungleichheit zwischen den Geschlechtern ist fast schon langweilig, wäre der fortwährende Lohnraub an den Frauen nicht so himmelschreiend ungerecht. Es reicht nicht, immer weiter zu analysieren, es muss auch endlich etwas getan werden. In diesem Sinne ist ein Entgeltgleichheitsgesetz überfällig und zwar eines, das über reine Auskunftsrechte hinausgeht", erklärt Cornelia Möhring, frauenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamts zu den Verdienstunterschieden zwischen Frauen und Männern (Gender Pay Gap). Möhring weiter:

"Transparenz ist richtig, aber sie muss auch im Sinne der Benachteiligten genutzt werden können. Das Aufkreischen der Union angesichts Manuela Schwesigs Plänen zum Transparenzgesetz ist lächerlich. Angesprochen werden damit auch nur die etwa sieben Prozent direkte Diskriminierung, die restlichen 15 Prozent ergeben sich indirekt über eine gesellschaftliche Arbeitsteilung, die Frauen oft niedrig oder nicht entlohnte Arbeiten zuweist. Aber auch indirekte Diskriminierung bleibt Diskriminierung."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 16. März 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang