Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


ARBEIT/1564: Höchste Zeit für moderne Modelle von Zeitpolitik und Arbeitszeitverkürzung


DIE LINKE - Presseerklärung vom 21. Oktober 2015

Höchste Zeit für moderne Modelle von Zeitpolitik und Arbeitszeitverkürzung


Der neugewählte IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann hat heute in einer Grundsatzrede eine neue Arbeitszeitkampagne seiner Gewerkschaft angekündigt. Dabei gehe es um die Rückgewinnung der gewerkschaftlichen und der persönlichen Souveränität im Umgang mit der Zeit: "Jeder Beschäftigte soll einen durchsetzbaren Anspruch erhalten, um seine Arbeitszeit für Kinderbetreuung, Pflege oder Qualifizierung zeitweise zu verändern", so der IG-Metall-Vorsitzende. DIE LINKE begrüßt diesen Vorstoß. Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Katja Kipping, erklärt dazu:

Ich begrüße es sehr, dass der neue IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann die Frage der Arbeitszeit und die Frage der persönlichen Zeitsouveränität zu seinen Schwerpunkten auserwählt hat.

Es ist höchste Zeit, dass wir moderne Modelle der Zeitpolitik und der Arbeitszeitverkürzung wieder auf die politische Tagesordnung setzen. Stress für die einen und Erwerbslosigkeit für die anderen, bei rasant wachsender Produktivkraft, das kann keine Lösung für die Zukunft sein.

Berlin, 21. Oktober 2015

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 21. Oktober 2015
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang