Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1215: Beziehungen zu Kuba ausbauen, Frieden in Guatemala unterstützen


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 10. April 2015

Heike Hänsel: Beziehungen zu Kuba ausbauen, Frieden in Guatemala unterstützen


"Anlässlich des heute beginnenden Amerika-Gipfels in Panama, der erstmalig unter Beteiligung Kubas stattfindet, muss die Bundesregierung endlich ihre ideologische Blockade gegen eine Normalisierung der Beziehungen zu Kuba beenden und stattdessen die sozialen Erfolge des Landes anerkennen", so Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, die sich derzeit im Rahmen einer parlamentarischen Delegationsreise in der kubanischen Hauptstadt Havanna aufhält. Hänsel weiter:

"Die sozialistische Regierung des Karibikstaates unterhält bilaterale Kooperationsabkommen mit 16 EU-Staaten. Diesem Beispiel muss nun auch die Bundesregierung folgen, zumal sie inzwischen schon von den USA überholt wurde, die mit Kuba um eine Wiederaufnahme der Beziehungen verhandelt und zahlreiche weitere Themen auf der Agenda hat.

Ich freue mich, dass wir in Havanna die Möglichkeit haben, die Lateinamerikanische Medizinschule (ELAM) zu besuchen. An dieser Universität, die 1998 von Fidel Castro gegründet wurde, werden tausende Ärzte aus Ländern des Südens ausgebildet, um dann in ihre Heimatstaaten zurückzukehren und den Menschen zu helfen. Es ist gut, dass eine Delegation des Deutschen Bundestags dieses Beispiel konkreter humanitärer Außenpolitik Kubas erleben kann, die das Potential für eine trilaterale Entwicklungszusammenarbeit bietet.

Die Delegation des Entwicklungsausschusses wird von Kuba nach Guatemala weiterreisen. In Guatemala wird es wichtig sein, dass sich die deutsche Delegation mit der Umsetzung der Friedensabkommen auseinandersetzt Ich erwarte in diesem Zusammenhang neue Erkenntnisse von den Gesprächen mit Vertretern der Internationalen Kommission gegen Straflosigkeit in Guatemala (CICIG)."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 10. April 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang