Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1368: Türkei - Urteil gegen den Chefredakteur Can Dündar ist ein Skandal


DIE LINKE - Presseerklärung vom 6. Mai 2016

Urteil gegen Can Dündar ist ein Skandal


Der Chefredakteur der Zeitung «Cumhuriyet», Can Dündar, und der ist zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Sein Kollege Erdem Gül soll für fünf Jahre ins Gefängnis.

Sevim Dagdelen, Sprecherin für Internationale Beziehungen der Fraktion DIE LINKE.: "Die Verurteilung der Journalisten Can Dündar und Erdem Gül ist ein Skandal.

Dagdelen weiter: "Es ist bezeichnend dass diejenigen, die Waffenlieferungen des türkischen Staates an islamistische terrormilizen aufgedeckt haben, zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt werden, während die Verantwortlichen für diese Kriegsverbrechen wie der türkische Staatspräsident Erdogan von der EU und Bundesregierung hofiert werden. Das Urteil muss Anlass für die EU und die Bundesregierung sein, ihre Politik mit der Türkei radikal zu ändern. Wer weiterhin Waffen an Erdogan liefert und mit ihm Geschäfte schließt, gibt die Grundrechte in der EU zum Abschuss frei."

Berlin, 06. Mai 2016

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 6. Mai 2016
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang