Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


MEDIEN/126: Auch 2016 kein Turbo-Internet für alle


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 11. Januar 2016

Herbert Behrens: Auch 2016 kein Turbo-Internet für alle


"Noch immer haben ein Drittel der deutschen Haushalte keinen schnellen Internetanschluss. In den ostdeutschen Bundesländern steht nicht einmal jedem zweiten Haushalt High-Speed-Internet zur Verfügung. Auch das schnelle mobile Internet ist nicht flächendeckend verfügbar. Damit steht Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin schlecht da", erklärt Herbert Behrens, Sprecher für digitale Infrastruktur der Fraktion DIE LINKE, zur heutigen Pressekonferenz von Günther Oettinger und Alexander Dobrindt zum Breitbandausbau in Deutschland. Behrens weiter:

"Das auch 2016 schnelles Internet nicht flächendeckend verfügbar ist, ist eine Blamage für ein Hochtechnologieland. Ohne schnelles Internet vor Ort sind Einwohner und Wirtschaft abgehängt: das kann das Aus ganzer Regionen bedeuten. Die Politik muss die Wirtschaft endlich in die Pflicht nehmen auch dort auszubauen, wo es sich für die Unternehmen nicht rechnet."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 11. Januar 2016
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang