Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


MEDIEN/134: Erdogan-Verhältnisse in Deutschland verhindern


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 13. April 2016

Sevim Dagdelen: Erdogan-Verhältnisse in Deutschland verhindern


"Es ist erschreckend, dass der Satiriker und Moderator Jan Böhmermann unter Polizeischutz steht, weil Sicherheitsbehörden Gewalt durch Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan befürchten, der sich durch eine ZDF-Sendung beleidigt fühlt. Und es ist alarmierend, dass nach der Talksendung 'Anne Will' zum Fall Böhmermann bei der ARD eine Bombendrohung eingegangen ist", erklärt Sevim Dagdelen, Sprecherin für Internationale Beziehungen der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf Presseberichte, wonach Ermittler Böhmermann und seine Familie gefährdet sehen. Dagdelen weiter:

"Vor dem Hintergrund solcher Ereignisse wirkt es umso verwerflicher, dass Merkel Böhmermann verurteilt hat, anstatt sich schützend vor ihn zu stellen.

Der türkische Präsident Erdogan geht in seinem Land erbarmungslos gegen seine Gegner vor. Offenbar sollen seine Anhänger in Deutschland auch Kritiker hierzulande mundtot machen. Dem muss eine klare Absage erteilt werden.

Merkels CDU sollte sich zudem nicht länger dagegen verweigern, dass der antiquierte Paragraph 103 des Strafgesetzbuches (Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten) ersatzlos gestrichen wird."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 13. April 2016
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang