Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


SOZIALES/2169: Alleinerziehende aus der Armut holen - Schwesigs Vorschläge greifen zu kurz


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 20. Februar 2015

Jörn Wunderlich: Schwesigs Vorschläge greifen zu kurz


"Dass Manuela Schwesig dafür sorgen will, dass weniger Alleinerziehende in Armut leben müssen, ist begrüßenswert, allerdings lässt sie dabei vollkommen außer Acht, dass der steuerliche Entlastungsbetrag bei Alleinerziehenden mit einem Kind erst ab einem monatlichen Einkommen von 1.407 Euro wirkt. Somit profitiert von der Erhöhung nur eine kleine Gruppe von Alleinerziehenden", erklärt Jörn Wunderlich, familienpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die Vorschläge der Bundesfamilienministern. Der gestern veröffentlichte Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat gezeigt, dass Alleinerziehende am meisten von Armut betroffen sind. Der familienpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Erwerbstätig sind 60 Prozent der Alleinerziehenden, davon arbeiten nur 42 Prozent in Vollzeit. Die Maßnahme greift also zu kurz. Überdies würde die beabsichtigte Erhöhung des steuerlichen Entlastungsbetrags für Alleinerziehende mit einem Kind nur so wenig zusätzliches Einkommen bringen, dass es noch nicht einmal für einen Kinobesuch ausreicht. Alleinerziehenden muss anders geholfen werden, z.B. mit einer Reform des Kinderzuschlages, Anhebung des Kindergeldes und einer deutlich verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 20. Februar 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang