Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


VERKEHR/430: Winterkorn hat viel geredet, aber nichts gesagt


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 19. Januar 2017

Winterkorn hat viel geredet, aber nichts gesagt


"Um es vorsichtig auszudrücken: Herr Winterkorn ist in seinen Aussagen weit hinter dem zurückgeblieben, was er eigentlich wissen muss. Er hat in den zwei Stunden der Vernehmung viel geredet, aber nichts gesagt. Die Glaubwürdigkeit von Herrn Winterkorn ist bei mir schwer erschüttert", resümiert Herbert Behrens, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Abgasskandal, die heutige Vernehmung des ehemaligen VW-Chefs Martin Winterkorn. Behrens weiter:

"Bei einigen technischen Fragen konnte er bis in die letzten Details Auskunft geben, vom Begriff Abschalteinrichtung will er aber erst im September 2015 erfahren haben. Spätestens im Rahmen der Verhandlungen über die 2007 verabschiedete EU-Abgasverordnung, in die er sich nach eigenen Angaben einschaltete, hätte er im Bilde sein müssen. Hier passt einiges nicht zusammen. Es ist legitim, die Aussage zu einzelnen strafrechtlich relevanten Fragen zu verweigern. Bei einer spontanen Teilamnesie geht mein Verständnis jedoch gegen null."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 19. Januar 2017
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang