Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


EUROPA/1468: Gregor Gysi zum Präsidenten der Europäischen Linken gewählt


DIE LINKE - Presseerklärung vom 17. Dezember 2016

Gregor Gysi zum Präsidenten der Europäischen Linken gewählt


Gregor Gysi wurde heute Abend auf dem 5. Kongress der Partei der Europäischen Linken (EL) im Berliner Congress Center mit 67,6% zum neuen Präsidenten der Partei der Europäischen Linken (EL) gewählt.

Er tritt damit die Nachfolge von Pierre Laurent (Parti Communiste Français, PCF) an, der die letzten sechs Jahre die Partei der Europäischen Linken geführt hat und nun zusammen mit Maite Mola (Partido Comunista de España), Paolo Ferrero (Rifondazione Comunista, Italien) und Margarita Mileva (Bulgarische Linke) als Vizepräsidenten in den Vorstand gewählt wurde.

Gregor Gysi erklärt: "Die Wahl zum Präsidenten der Partei der Europäischen Linken (EL) fordert mich heraus. Ich will dieser Herausforderung so gut ich kann begegnen. Allerdings: Schon wieder ein neuer Lebensabschnitt bei mir."

Zuvor wurden das Politische Dokument, die politischen Leitlinien für die nächsten Jahre, mit großer Mehrheit (81%) angenommen.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 17. Dezember 2016
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang